Enduro / Offroad

Kein Bild vorhanden

Beschreibung

Ein Enduro Motorrad wird von Laien fälschlicherweise oft mit einer Motocross Maschine verwechselt, wobei es einige entscheidende Unterschiede gibt. Dieses Geländemotorrad verfügt zwar über ein relativ grobstolliges Reifenprofil und einen langen Federweg, kann aber problemlos wegen der vorhandenen Sicherheitseinrichtungen mit einer Straßenzulassung versehen werden. Bevor Enduro Motorräder offiziell auf dem Markt angeboten wurden, gab es Umbauten reinrassiger Straßenmotorräder, bei denen der Auspuff höher gelegt- und Gelände-taugliche Pneus montiert wurden.

Eine 500 ccm Enduro – die Yamaha XT – machte seit 1975 die Enduro Klasse einem breiten Masse bekannt. Heute ist ein Enduro Motorrad in verschiedenen Ausstattungskategorien erhältlich und richtet sich somit an verschiedene Fahrergruppen. Die so genannte Hardenduro ist mehr ein Sportgerät als ein Alltagsfahrzeug und wird in Wettkämpfen eingesetzt. Deutlich vielseitiger ist hingegen eine Allroundenduro, die sowohl Offroad als auch auf befestigten Straßen maximal zwei Personen befördern kann. Noch bequemer sind nur Reiseenduros, die für längere Strecken konzipiert worden sind und ein deutlich größeres Tankvolumen vorweisen. Auch Anbaumöglichkeiten für das Gepäck sind hier vorhanden. Beliebte Reiseenduros sind unter anderem BMW GS, Suzuki XF 650 oder KTM LC 8 Adventure.

Weitersagen:

Wähle aus den Enduros Modellreihen:

Modellreihe

Hier zählt Deine Erfahrung!

Deine Meinung ist gefragt! Bist Du überzeugter Fahrer von Enduros? Wofür eignen sich Enduros besonders? Die motoMe-Community freut sich über Deinen Erfahrungsbericht!

Enduros jetzt bewerten

Bewerte diese Kategorie jetzt:
Mit einem einfachen Klick auf die Sterne.
VN:F [1.9.22_1171]
Gesamtbewertung
Image
Optik & Attraktivität
Preis- / Leistung
Zuverlässigkeit
Service
Kundendienst
Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)


Enduros - Nutzungsprofil

Wofür ist diese Kategorie besonders
gut geeignet?
VN:F [1.9.22_1171]
City
Langstrecke / Tourenfahrt
Offroad
Serpentinen / Passfahrt
Rennstrecke
Allwetter / 4 Jahreszeiten
Arbeitstier
Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Motorräder durchsuchen

Enduros auf motoMe

  • Motorradreifen
  • Motorradzubehör
  • Forum