BMW

Kein Bild vorhanden

Das BMW-Logo, der Blick durch einen blau-weißen Flugzeugpropeller, erinnert daran, dass die Bayerischen Motorenwerke – BMW nicht von Anfang an eine Auto- und Motorrad-Schmiede waren,  sondern  Flugmotoren am Beginn einer inzwischen fast 100-jährigen Erfolgsgeschichte standen.  Die Firmengeschichte  beginnt deshalb auch mit der Gründung der „Bayerischen Flugzeugwerke – BFW“ am 07. März 1916. Gründer ist – man mag es als Vorzeichen für den späteren Weg sehen  – Gustav Otto, ein Sohn des Erfinders des Otto-Motors. Der Name BMW stammt von der bereits 1913 gegründeten „Rapp-Motorenwerke-GmbH“, deren Münchner Niederlassung seit 1917 zunächst als „BMW GmbH“ und ab 1918 als „BMW AG“ firmierte. Als der frühere Hauptaktionär der bisherigen BMW AG im Jahr 1922 bei den Bayerischen Flugzeugwerken einstieg, übernahmen diese den Firmennamen BMW.

Als Folge des  1. Weltkrieges durfte BMW zunächst keine Flugzeugmotoren mehr produzieren und musste sich nach einem anderen Produkt umsehen. Doch es war nicht Autos, die den Fortbestand von BMW sicherten, sondern der Einstieg in den Bau von Motorrädern.  Die 1923 entwickelte legendäre R 32 war deshalb auch das erste Kraftfahrzeug, das das blau-weiße Firmenlogo von BMW trug – 5 Jahre bevor BMW mit dem Bau von Autos begann.  Und auch nach dem zweiten Weltkrieg waren es zunächst wieder die Motorräder, mit denen der Neuaufbau der Firma begann.

BMW Motorräder begeistern auch fast 90 Jahre nach der R 32 die Motorrad-Fans in aller Welt.

Weitersagen:

Markenzeichen

Web

Addresse

Petuelring 130 80809 München, Deutschland

EMail

motorrad@bmw.de

Telefon

0180 – 500 1972

Fax

Gegründet

1916

Hier zählt Deine Erfahrung!

Deine Meinung ist gefragt! Bist Du überzeugt von BMW Motorrädern? Oder würden Dir diese Motorräder nicht einmal geschenkt in die Garage kommen? Die motoMe-Community freut sich über Deinen Erfahrungsbericht!

BMW jetzt bewerten

Bewerte dieses Marke jetzt:
Mit einem einfachen Klick auf die Sterne.
VN:F [1.9.22_1171]
Gesamtbewertung
Image
Optik & Attraktivität
Preis- / Leistung
Zuverlässigkeit
Service
Kundendienst
Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)


BMW - Nutzungsprofil

Wofür ist dieses Marke besonders
gut geeignet?
VN:F [1.9.22_1171]
City
Langstrecke / Tourenfahrt
Offroad
Serpentinen / Passfahrt
Rennstrecke
Allwetter / 4 Jahreszeiten
Arbeitstier
Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Motorräder durchsuchen

Du bist hier: